Meldungen

Arbeitsgemeinschaft macht erste Vorschläge zur kommunalen Nachhaltigkeit in der Gemeinde

Die Gemeinde Hillerse hat Ende letzten Jahres beschlossen am zweijährigen Projekt der Kommunale Umwelt-AktioN UAN des Städte- und Gemeindebundes teilzunehmen. Initiator ist der stellvertretende Bürgermeister Karsten Dürkop (SPD). Nach dem Auftaktworkshop kamen in einem eigenständigen Treffen rund ein Dutzend Bürgerinnen und Bürger zusammen, um eine Liste bereits bestehender nachhaltiger Projekte zu erstellen, aber auch um über mögliche neue Maßnahmen auf den verschiedenen Ebenen der kommunalen Handlungsfelder nachzudenken. In den Wochen nach den Ferien werden die Einwohner der Gemeinde gebeten ihre Vorschläge einzubringen. Er wird von der UAN eine Online-Ideenkarte freigeschaltet.

Neues Baugebiet in Volkse auf den Weg gebracht

Während der Bedarfserkundung haben bereits 254 Büger/-innen ihr Interesse an einen Bauplatz in Volkse angemeldet. Aufgrund der hohen Nachfrage hat der Gemeinderat nun beschlossen, dass ein neues Baugebiet "Volkse-West" ausgewiesen werden soll. Auf einer Fläche von 2,18 ha sollen ca. 17 Bauplätze entstehen. Als nächstes gilt es, einen Bebauungsplan zu entwickeln. Hierfür hat die Gemeinde nun ein Ingenieurbüro mit der Planung beauftragt.

Radweg nach Volkse wird gebaut

Auch hier trifft der Spruch voll und ganz zu: Was lange währt, wird endlich gut. Die Beharrichkeit der Volkser Radweg-Initiative zahlt sich aus. Nach Finanzzusagen von Landkreis, Samtgemeinde Meinersen und Gemeinde Hillerse waren nun die Planer und die Genehmigungsbehörde am Zuge. Nachdem letztere grünes Licht gegeben hatte, geht’s jetzt endlich los.

Baustart im Baugebiet Schierkenweg-Nordost

Was lange währt, wird endlich gut. Im Baugebiet Schierkenweg Nord-Ost hat die Erschließung begonnen. Der Straßenverlauf ist bereits gut zu erkennen. „Wir freuen uns, dass es nun mit großen Schritten vorangeht. Die ersten Grundstücke können voraussichtlich im Sommer vergeben werden“, freut sich Bürgermeister Philipp Raulfs.

Jahreshauptversammlung der SPD Hillerse/Volkse – Özcan bleibt Vorsitzender

Unter Pandemiebedingungen haben rund 20 Mitglieder des SPD Ortsvereins Hillerse/Volkse auf ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand und Delegierte für die Aufstellungen zu den Kommunal- und Bundestagswahlen gewählt. Als Vorsitzender wurde Can Özcan bestätigt, neuer stellvertretender Vorsitzender ist Lukas Ratschko, der auf Ines Brown folgt, Schatzmeister bleibt Alexander Borchers, neuer Schriftführer ist Lars Dürkop.

Netto Hillerse

Endlich geschafft! Neuer Nettomarkt am alten Standort

„Unsere kompromisslose Haltung, notfalls gegenüber vom jetzigen Nettomarkt einen neuen Einkaufsmarkt im Süden zu planen, hat endlich zu einer Einigung geführt“, strahlt Bürgermeister Detlef Tanke: „Nach weiteren intensiven Gesprächen in diesem Jahr hat mir Netto in dieser Woche mitgeteilt, im Norden am alten Standort einen Abriss und Neubau zu planen! Mit dem dortigen Eigentümer Slate sind die Verträge quasi zu Ende verhandelt.“

Gemeinde Hillerse setzt Slate letzte Frist

„Wir haben Slate, dem Eigentümer des jetzigen Nettomarktes, noch einmal eine vierwöchige Frist gegeben, endlich erstmals einen konkreten Vertrag vorzulegen“, erläutert Bürgermeister Detlef Tanke das Gespräch mit diesem Investor. Der habe seit über zwei Jahren nur blutleere Absichtserklärungen abgegeben.

Raulfs und Politze: Kabinettsbeschluss bringt digitale Schule weiter nach vorne – Leihgeräte für Lehrkräfte als entscheidender Schritt

Das Kabinett hat heute die Zusatz-Verwaltungsvereinbarung „Leihgeräte für Lehrkräfte“ beschlossen. Für den bildungspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Stefan Politze ist dieser Beschluss ein entscheidender Schritt für den Ausbau der digitalen Schule: „In der ersten Runde des Digitalpaktes wurden Schülerinnen und Schüler…

Gemeinde Hillerse will mitmachen beim Projekt „Kommunale Nachhaltigkeit Niedersachsen“

Das Thema Nachhaltigkeit treibt den stellvertretenden Bürgermeister und Dipl.-Geografen Karsten Dürkop schon lange um. Ein aktuelles Angebot aus Niedersachsen nahm er jetzt zum Anlass, für die SPD-Fraktion im Gemeinderat einen Antrag zu formulieren, beim kostenfreien Projekt „Kommunale Nachhaltigkeit Niedersachsen“ der Kommunalen Umwelt-AktioN (U.A.N) mitzumachen.

Spaziergänge unmittelbar aus dem Dorf heraus in die freie Natur sollen wieder möglich werden – SPD-Fraktion möchte Machbarkeitsstudie für Oker-Überquerung am Brink ermöglichen

„Den alten Steg vom Brink über die Oker wieder aufzubauen, ist ein Wunsch vieler Hillerser Bürgerinnen und Bürger“, weiß Bürgermeister Detlef Tanke. Deshalb hat sich die SPD Fraktion auf ihrer Haushaltsklausur jetzt mit dem Thema beschäftigt. Die Bauausschussmitglieder der Fraktion haben sich zusammen mit dem Bürgermeister den Ort für eine mögliche Oker-Überquerung angesehen.